21 Standorte verwandelten sich in eine Bühne für tschechische und österreichische Künstler, die Tour von Konzert zu Konzert erfolgte mit dem Fahrrad. Zahlreiche Rad- und Kulturbegeisterte nahmen an der Veranstaltung teil.
Am 7. Juni fand die beliebte Veranstaltung „Musik auf dem Fahrrad“ statt und begeisterte zahlreiche Gäste. Bei idealem Radfahr-Wetter versammelten sich Musikfans und Fahrradenthusiasten, um gemeinsam ein einzigartiges Event zu erleben, das Musik, Bewegung und Kulinarik auf kreative Weise vereinte. Verschiedene Bands und Musiker aus Österreich und Tschechien sorgten für musikalische Highlights. Von Klassik über Folklore bis hin zu Jazz, von Volksmusik bis Dixieland: Verschiedenste Genres konnten genossen werden, Liebhaber-innen und Liebhaber unterschiedlichster Musikgattungen kamen auf ihre Kosten. Für kulinarische Köstlichkeiten sowie erfrischende Getränke sorgten die örtlichen Weingüter und Gastronomiebetriebe.
Die musikalische Route
21 Standorten rund um das Parkareal Lednice-Valtice in Südmähren und im nordöstlichen Weinviertel rund um die Weinstadt Poysdorf waren Schauplätze der Reise „Musik auf dem Fahrrad“. Im Weinviertel verwandelten sich Wilfersdorf (Bahnhof), Eibesthal (Buschenschank Strobl), Poysdorf (Eisenhuthaus und Genießerhof Haimer), Herrnbaumgarten (Weingut Umschaid) sowie Schrattenberg (Schaumühle) in perfekte Konzert-Kulissen.
Kultur, Kulinarik und Radfahren
„Das grenzüberschreitende Veranstaltungsformat von ‚Musik auf dem Fahrrad‘ passt ideal zur Marke Weinviertel und vereint mit Kultur, Radfahren und Kulinarik drei zentrale Aushängeschilder unserer Region“, so Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. Niederösterreichs Landtagspräsident Karl Wilfing ließ sich vor Ort von dem Erfolg der Veranstaltung begeistern: „Bei ‚Musik auf dem Fahrrad‘ spürt man, wie eng wir kulturell mit Südmähren verbunden sind. Die mährischen Musikanten beider Länder zelebrieren diese Gemeinsamkeit eindrucksvoll. In Kombination mit dem sportlichen Aspekt wird die Veranstaltung zu einem wahren Genuss für alle Musik- und Sportbegeisterten.“
Umgesetzt werden konnte die Veranstaltung dank Unterstützung durch den Interreg-Kleinprojektefonds Österreich-Tschechien (AT-CZ 2021-2027), mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen der EU eErviceagentur der NÖ.Regional.
Top-Tipp: 2026 wird „Musik auf dem Fahrrad“ am 06. Juni stattfinden!