Am 12.11.2024 fand heuer das zweite Amtsleitertreffen im Schneebergland statt. Dieses Mal fanden sich die Vertreterinnen und Vertreter der 19 Gemeinden der Kleinregion im brandneuen Gemeindeamt in Waldegg ein. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Waldegg, Katharina Trettler, begrüßte alle recht herzlich.
Birgit Schuster, die Kleinregionsmanagerin der Gemeinsamen Region Schneebergland berichtete über Aktuelles in der Region.
Michael Gschaider, der Erlebnisregionsmanager für das Schneebergland, präsentierte aktuelle Projekte wie den „Wiener Alpenbogen NEU“ und erläuterte das Leistungsspektrum der Erlebnisraumbetreuung sowie der Wiener Alpen. Weiters berichtete er über den erfolgreich abgehaltenen „Clean-up-day“ am Schneeberg, welcher am 12. Oktober 2024 stattgefunden hat.
Martina Sanz, Mobilitätsmanagerin beim Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional, informierte über aktuelle Regionsprojekte und Mobilitätsmaßnahmen sowie die strukturellen Neuigkeiten bei VOR und NÖVOG. So liegt der Bus- und bedarfsgesteuerte Verkehr ab sofort im Aufgabenbereich der Niederösterreichischen Verkehrsorganisation (NÖVOG). Das Tarifsystem und Bahnplanung verbleibt beim Verkehrsverbund Ost-Region (VOR).
Clemens Schnabel von der NÖ Dorf- & Stadterneuerung berichtete über die Auswertung der durchgeführten Gemeindegespräche, welche die Vorhaben und Herausforderungen im Bereich Soziales, Ortskern, Infrastruktur & Mobilität der Gemeinden für die Zukunft dokumentieren.
Im Anschluss konnten sich die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch über relevante Themen, wie zum Beispiel das im Jänner 2025 in Kraft tretenden NÖ Gemeinde-Bedienstetengesetz, austauschen, Fragen gemeinsam klären und sich ausgiebig vernetzen. Gerade durch diese Vernetzung werden laufend regionale Lösungen und Kooperationen kreiert, um den Arbeitsalltag für jede und jeden einzelnen zu erleichtern.
Nach der Sitzung gab Amtsleiterin Judith Haidl noch eine Führung durch das neue Amtsgebäude.
Dabei mitnehmen konnten die Gäste den Adventfolder 2024 der Gemeinsamen Region Schneebergland, welchen es nach fünf Jahren Pause nun wieder in Kooperation mit der Erlebnisregion Schneebergland gibt. Der Folder beinhaltet über 70 Veranstaltungen in der Region und liegt in allen 19 Schneebergland-Gemeinden sowie regionalen Geschäften auf und wird ebenfalls an Schulen und Kindergärten der Region verteilt.