region-waldviertel
Waldviertel
moma-icon
Mobilität
Beratung & Wissen 2
Beratung & Wissen

Mobilitätsabend Waldviertel: Zukunftsprojekte 2025

Beim Mobilitätsabend Waldviertel wurden viele Mobilitätsprojekte präsentiert um nachhaltige Mobilitätsformen in den Gemeinden zu stärken.
Sechs Personen eröffnen den Waldviertler Mobilitätsabend
(c) Rupert Kornell

Der Mobilitätsabend Waldviertel brachte am 15. Oktober wichtige Entscheidungsträger in Gars am Kamp zusammen. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten beim Mobilitätsabend Waldviertel konkrete Zukunftsprojekte für 2025.

Erfolgreicher Mobilitätsabend Waldviertel 2024

Das Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional veranstaltete auch heuer wieder seinen alljährlichen Mobilitätsabend. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mobilitätsbeauftragte wurden eingeladen, um Projekte für das nächste Jahr zu entwickeln. Dazu wurde den Gästen zunächst eine bunte Palette an verschiedenen Projektideen präsentiert, welche anschließend im Gespräch konkretisiert wurden. So wurden vielfältige Projekte, von einem SchulGehBus über ein Mobilitätsfest bis hin zu einer Gehzeit.Karte erarbeitet, welche im neuen Jahr umgesetzt werden.

Verkehrsentwicklung im Waldviertel: Neue Aufgabenverteilung

Ein Schwerpunkt des Mobilitätsabends waren die Informationen zu den Neustrukturierungen im niederösterreichischen Bus- und bedarfsorientierten Verkehr. Mag. Wolfgang Schroll, Geschäftsführer der NÖVOG, war vor Ort und präsentierte die neuen Aufgabengebiete der niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft. Die Planung des Busverkehrs liegt nun bei der NÖVOG, die Tarifgestaltung bleibt beim VOR. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, sich zu aktuellen Situationen im Bahnverkehr Waldviertel zu erkundigen. Volkan Avci war als Vertreter des ÖBB PV vor Ort und beantwortete Fragen zum Bahnverkehr im Waldviertel.

Zukunftslabor für nachhaltige Mobilität

Das land.mobil:LAB ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität in Wien, welches innovative Ideen und Projekte für den ländlichen Raum erforscht. Das Ziel ist es, Alternativen für die ländliche Mobilität zu entwickeln und vor Ort zu erproben. Das Waldviertel wurde dabei als Pilotregion ausgewählt. Dafür reisten DI Elias Grinzinger und Céline Schmidt-Hamburger, M.A. eigens aus Wien an, um den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Mobilitätsbeauftragten den Projektablauf des Mobilitätslabors zu präsentieren. Das Mobilitätslabor wird über das future lab der TU Wien abgewickelt.

Beitrag teilen

Ihr Ansprechpartner für Ihre Gemeinde

Bratislava
Bratislava
Bratislava
Mag. Christian Berger
Mag.
Christian
Berger
Berater Fachbereich Europa
+43 676 88591329
christian.berger@noeregional.at
Schlossstraße 1
2801
Katzelsdorf
Zwölfaxing
Bruck an der Leitha
Industrieviertel
Isabella Grosinger BSc
Isabella
Grosinger
BSc
Mobilitätsmanagerin
+43 676 88591241
isabella.grosinger@noeregional.at
Schlossstraße 1
2801
Katzelsdorf

Unsere Projekte aus dem Bereich

Mann vermisst mit Maßband die Straße, und erklärt Frau die Abmessungen einer Bushaltestelle

NÖ Verkehrsberatung

Bei Vor-Ort Terminen werden Lösungen zu Verkehrsberuhigung, Schulwegsicherung, Parkraum o.ä. durch die NÖ Verkehrsberatung erarbeitet.

Mobilitätsfest

Unter dem Motto "Mobilität zum Ausprobieren und Anfassen" werden beim Mobilitätsfest alternative Mobilitätsangebote sicht- und erlebbar.
Fußgänger und Radfahrer

GEHmeinsam RADfahren

In der Broschüre „GEHmeinsam Radfahren“ werden die wichtigsten Verkehrsregeln für Zufußgehende und Radfahrende zusammengefasst.
Personen stehen vor Pinnwand und beraten sich

Smart mobil – Weiterbildung

Die Weiterbildungsreihe „Smart mobil“ ermöglicht den Mobilitätsbeauftragten praxisnahes Hintergrundwissen zu verschiedenen Mobilitätsthemen.
Person zeigt Plakat in Kamera

Verkehrszaubershow

Kindergartenkindern werden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr mit der Verkehrszaubershow auf spielerische Weise vermittelt.
Personen sitzen beratend vor Laptop

Betreuung Mobilitätsgemeinde

Damit eine NÖ Gemeinde den Anspruch auf eine umfassende Betreuung in allen Mobilitätsfragen hat, muss sie sich als Mobilitätsgemeinde deklarieren.
Abbildung einer digitalen Freizeitkarte über Freizeitangebote in Bratislava und dem Österreichischen Umland

Clean Mobility Map

Diese interaktive Mobilitäts- und Freizeitkarte gibt Anregungen für klimafreundliche Ausflüge in der Grenzregion Bratislava Umland - AT.