Der Mobilitätsabend Waldviertel brachte am 15. Oktober wichtige Entscheidungsträger in Gars am Kamp zusammen. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelten beim Mobilitätsabend Waldviertel konkrete Zukunftsprojekte für 2025.
Erfolgreicher Mobilitätsabend Waldviertel 2024
Das Mobilitätsmanagement Waldviertel der NÖ.Regional veranstaltete auch heuer wieder seinen alljährlichen Mobilitätsabend. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Mobilitätsbeauftragte wurden eingeladen, um Projekte für das nächste Jahr zu entwickeln. Dazu wurde den Gästen zunächst eine bunte Palette an verschiedenen Projektideen präsentiert, welche anschließend im Gespräch konkretisiert wurden. So wurden vielfältige Projekte, von einem SchulGehBus über ein Mobilitätsfest bis hin zu einer Gehzeit.Karte erarbeitet, welche im neuen Jahr umgesetzt werden.
Verkehrsentwicklung im Waldviertel: Neue Aufgabenverteilung
Ein Schwerpunkt des Mobilitätsabends waren die Informationen zu den Neustrukturierungen im niederösterreichischen Bus- und bedarfsorientierten Verkehr. Mag. Wolfgang Schroll, Geschäftsführer der NÖVOG, war vor Ort und präsentierte die neuen Aufgabengebiete der niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft. Die Planung des Busverkehrs liegt nun bei der NÖVOG, die Tarifgestaltung bleibt beim VOR. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, sich zu aktuellen Situationen im Bahnverkehr Waldviertel zu erkundigen. Volkan Avci war als Vertreter des ÖBB PV vor Ort und beantwortete Fragen zum Bahnverkehr im Waldviertel.
Zukunftslabor für nachhaltige Mobilität
Das land.mobil:LAB ist ein Forschungsprojekt der Technischen Universität in Wien, welches innovative Ideen und Projekte für den ländlichen Raum erforscht. Das Ziel ist es, Alternativen für die ländliche Mobilität zu entwickeln und vor Ort zu erproben. Das Waldviertel wurde dabei als Pilotregion ausgewählt. Dafür reisten DI Elias Grinzinger und Céline Schmidt-Hamburger, M.A. eigens aus Wien an, um den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie den Mobilitätsbeauftragten den Projektablauf des Mobilitätslabors zu präsentieren. Das Mobilitätslabor wird über das future lab der TU Wien abgewickelt.