Die Mobilitäts- und Verkehrserziehung sollte idealerweise bereits im Kindergarten beginnen und hört im Sinne des lebenslangen Lernens nie auf. Verkehrsregeln, die frühzeitig vermittelt werden, schaffen die Grundlage für eine spätere sichere und selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr.
Aus diesem Anlass hat Niederösterreich mit dem Verkehrsfuchs Toni eine neue Verkehrssicherheitsinitiative speziell für Kindergartenkinder ins Leben gerufen. Die freundliche Figur Toni, der Verkehrsfuchs, steht für ein stetig wachsendes Angebot an Informationen und Maßnahmen. Diese richten sich an Kinder, Eltern und Elementarpädagoginnen und -pädagogen.
Eine erste Maßnahme daraus ist die Verkehrszaubershow mit Clown Poppo – ein interaktives Mitmach-Programm für Kindergartenkinder. Statt Belehrungen oder Abfragen stehen Kinder als Helfer und Zuschauer im Mittelpunkt und sind selbst Teil der Show.
Mithilfe von Musik, Clownerie und Zauberei werden in Poppos Verkehrszaubershow die wichtigsten Regeln des Straßenverkehrs auf spielerische Weise vermittelt. Kinder erlernen so erste wesentliche Verkehrsregeln und ein Bewusstsein für richtiges Verhalten und Sicherheit im Straßenverkehr. Hauptthemen der Show sind die Ampel, der Zebrastreifen und das Anschnallen. Natürlich darf dabei auch Toni, der Verkehrsfuchs, nicht fehlen.
Weitere Informationen und Anmeldung für Kindergärten unter: www.toni-verkehrsfuchs.at
Die Figur des Verkehrsclowns Poppo wird verkörpert von Oberstleutnant Dr. Siegfried Krische. Er ist Bezirkspolizeikommandant von Korneuburg und so für die Verkehrssicherheit im gesamten Bezirk verantwortlich. Seit 2002 tritt er als Clown Poppo auf und hat mit dieser künstlerischen Figur bereits bei zahlreichen großen und kleinen Veranstaltungen eine Vielzahl an Kindern begeistert. Mehr zur Figur Clown Poppo unter www.poppo.at.
Unter www.toni-verkehrsfuchs.at finden Sie aktuelle Mobilitätsangebote für Kindergartenkinder, die das Mobilitätsmanagement Niederösterreich in Zusammenarbeit mit Radland NÖ erstellt und entwickelt hat.