moma-icon
Mobilität
region-industrieviertel
Industrieviertel
Öffentlicher Verkehr
Öffentlicher Verkehr

Einsteigen bitte: Öffi-Schulung 60+ in Vösendorf

Vösendorf. Am 20.01.2026 lud die Marktgemeinde Vösendorf in Kooperation mit dem Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional zu einer praxisnahen Informationsveranstaltung rund um den Öffentlichen Verkehr in das Senioren Aktiv Haus ein. Das Angebot richtete sich insbesondere an ältere Gemeindebürgerinnen und -bürger sowie an alle Interessierte, die den Öffentlichen Verkehr künftig häufiger nutzen möchten.
Gruppenfoto aller Teilnhmenden bei der ÖV-Schulung in Vösendorf
Teilnehmende der ÖV-Schulung in Vösendorf im Senioren Aktiv Haus mit ganz vorne v.l.n.r.: Antonia Geißbüchler (Betreuerin Senioren Aktiv Haus), Sabine Dissauer-Mohaupt (Gemeinde Vösendorf), Luise Wolfrum (Mobilitätsmanagement NÖ - vorne rechts), sowie hinten v.l.n.r. Erich Uher, Peter Sedlacek, Klaus Graf (alle ÖBB), Gemeinderat und Mobilitätsbeauftragter Peter Köck und Georg Huemer (NÖVOG). (c) NÖ.Regional

Der Öffentliche Verkehr (ÖV) sichert die Mobilität und Selbstständigkeit vieler Menschen. Sie sind auf das Angebot angewiesen, um das tägliche Leben zu bestreiten. Wer den Öffentlichen Verkehr tagtäglich nutzt, ist routiniert. Man weiß wo man welches Ticket erhält, wo man am besten am Gleis einsteigt, um beim richtigen Ausgang zu landen. Für Personen, die selten bis gar nicht Bus und Bahn in Anspruch nehmen, sieht es anders aus. Gerade für diese Personengruppe gilt es Unsicherheiten abzubauen und Hemmschwellen zu überschreiten.

Lernen durch Ausprobieren

Die Öffi-Schulung 60+ hat zum Ziel auf das ÖV-Angebot aufmerksam zu machen und das Angebot in Vösendorf ist groß. Im Westen ermöglicht die Badner Bahn Fahrten bis Wien und Baden, im Osten der Bahnhof Hennersdorf die rasche Reise bis nach Wiener Neustadt. Mehrere Buslinien verkehren durch den Ort, verbinden im Halbstundentakt die zwei Verkehrsknotenpunkte oder bieten sogar eine direkte Verbindung nach Eisenstadt.

Damit nach der Öffi-Schulung mehr Personen den Öffentlichen Verkehr nutzen, wurden zum Workshop Vertreterinnen und Vertreter der ÖBB, NÖVOG und Wiener Lokalbahnen nach Vösendorf eingeladen. An mehreren Stationen konnten verschiedene Online-Routenplanungsdienste, der Ticketkauf, aber auch das Lesen analoger Fahrplan- und Haltestellenaushänge mit Expertinnen und Experten getestet werden.

Aufgrund der hohen Minustemperaturen fand die geplante Praxisfahrt mit der Linie 266 zur Badner Bahn Station Vösendorf-Siebenhirten nicht statt. Die Zeit wurde anderwärtig für die vielen Fragen der interessierten Teilnehmenden genutzt. Die Praxisfahrt und Fahrkartenautomatenschulung an der Station soll allerdings bei höheren Temperaturen nachgeholt werden.

Ein lehrreicher Vormittag mit abgerundetem Programm und vielen neuen Eindrücken rund um den Öffentlichen Verkehr ging erfolgreich zu Ende. Fortsetzung folgt.

Ältere Menschen sitzen an Tischen und lassen sich ÖBB App erklären.
ÖBB-App mit Anleitung ausprobieren bei der Öffi-Schulung in Vösendorf
(c) Marktgemeinde Vösendorf

Beitrag teilen

Ihre Ansprechpartner

Luise Wolfrum MSc BA
Luise
Wolfrum
MSc BA
Mobilitätsmanagerin
+43 676 885 913 45
luise.wolfrum@noeregional.at
region-mitte
NÖ-Mitte
region-industrieviertel
Industrieviertel
moma-icon
Purkersdorfer Straße 6a
3100

_

St. Pölten
...

Öffi-Schulungen 60+

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln stellt für ältere Personen eine Herausforderung dar. Öffi-Schulungen können Hemmschwellen abbauen!...

Unsere Projekte aus dem Bereich

Vorplatz Bahnhof

Bahnhofsumfeldanalysen

Bei Bahnhofsumbauten und -modernisierungen bietet die NÖ Verkehrsberatung eine kostenlose Bahnhofsumfeldanalyse an.
Zwei Personen halte Mappe in die Kamera, im Hintergrund ein Bahnhof

Mobilitätsmappe

Vielfältige Mobilitätsangebote in ihrer Gemeinde werden Zuziehenden und Alteingesessenen mit Hilfe der Mobilitätsmappe aufgezeigt.
Zwei ältere Personen gehen über Schutzweg

Öffi-Schulungen 60+

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln stellt für ältere Personen eine Herausforderung dar. Öffi-Schulungen können Hemmschwellen abbauen!
Kinder steigen in Bus ein

Mobilitätsschule

Die Mobilitätsschule bereitet Volksschulkinder auf ihren Schulweg mit Öffis in die nächsthöhere Bildungseinrichtung vor.
Plakate mit Bilder zur Rücksichtnahme im öffentlichen Verkehr

Kampagne „Nimm-Rücksicht“

Die Plakatserie schafft Bewusstsein für mehr Rücksichtnahme im Öffentlichen Verkehr.
Person zeigt Buslenker SChnupperticket

Schnuppertickets

Von Gemeinden können in zwei Varianten Schnuppertickets erworben und an Bürgerinnen und Bürger kostenfrei verliehen werden.
Bus auf Landstraße

Begleitung Busausschreibungen

Für ein zukunftsfähiges ÖV-Angebot steht die Begleitung von Gemeinden bei Busausschreibungen in unserem Aufgabenportfolio.
Anrufsammeltaxi fährt in Station ein

LISA.Tulln

Leicht, intelligent, sauber, attraktiv – LISA ist das neue, bedarfsorientierte Mobilitätsangebot für Tulln.