Öffentlicher Verkehr
Öffentlicher Verkehr

Begleitung Busausschreibungen

Unser Lebensumfeld wandelt sich stetig, und Entwicklungen geschehen immer schneller – das beeinflusst auch das Mobilitätsverhalten. Um den öffentlichen Verkehr attraktiv zu gestalten, wird vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H (NÖVOG) alle 8 bis 10 Jahre das gesamte Busangebot neu ausgeschrieben. Die Mobilitätsmanagerinnen und -manager dienen dabei als Schnittstelle zu den Gemeinden, um deren regionale Bedürfnisse an den Öffentlichen Verkehr zu erheben und an die Planerinnen und Planer weiterzugeben, damit das ÖV-Angebot langfristig verbessert und stärker genutzt wird.

Begleitung von Mikro-ÖV Systemen

Es gibt in Niederösterreich mehrere Ausprägungen von Anrufsammeltaxi (AST)-Systemen, die nach dem NÖ Nahverkehrsfinanzierungsprogramm (NVFP) förderbar sind. Generell wird zwischen einem „klassischen AST“ und der derzeitigen Sonderform des „Regions-AST“ unterschieden. Nähere Informationen sind der AST Guideline der Fachabteilung RU7 zu entnehmen. Das Mobilitätsmanagement Niederösterreich berät und vertritt die Gemeinden bei der Umsetzung dieser flexiblen Mobilitätssysteme. Bei Interesse wenden Sie sich an Ihre zuständigen Mobilitätsmanagerinnen und -manager.

Frau steigt vor dem Bahnhof aus dem Anrufsammeltaxi
(c) Josef Bollwein

Integrierte Ausschreibung und VOR Flex

2022 startete mit der Region Mostviertel West die erste integrierte Ausschreibung als landesweites Pilotprojekt. Bus- und Bahnachsen bilden das Rückgrat des ÖV-Angebots auf den Hauptverkehrsrouten. Für die Zwischenverbindungen steht mit VOR Flex eine Mikro-ÖV-Lösung bereit, um den öffentlichen Verkehr noch flexibler zu gestalten und um besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen. Die Mobilitätsmanagerinnen und -manager vernetzen auch bei diesem neuen ÖV-System die Gemeinden mit den Planerinnen und Planern der Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG) sowie mit der zuständigen Fachabteilung des Land NÖ.

Interesse?

...einfach Gemeinde eingeben

...und Kontakt aufnehmen

Ihr Ansprechpartner für Ihre Gemeinde

Für Bratislava da:
Christian Berger
Mag.
Christian
Berger
Berater Fachbereich Europa
+43 676 885 913 29
christian.berger@noeregional.at
region-industrieviertel
Industrieviertel
Schlossstraße 1
2801

_

Katzelsdorf
Für Zwölfaxing da:
Isabella Grosinger BSc
Isabella
Grosinger
BSc
Mobilitätsmanagerin
+43 676 885 912 41
isabella.grosinger@noeregional.at
region-industrieviertel
Industrieviertel
moma-icon
Schlossstraße 1
2801

_

Katzelsdorf
Für Zwettl-Niederösterreich da:
DIin Gloria Winkler
DIin
Gloria
Winkler
Mobilitätsmanagerin
+43 676 885 912 35
gloria.winkler@noeregional.at
region-waldviertel
Waldviertel
moma-icon
Weitraer Straße 20a
3910

_

Zwettl
Für Zwentendorf an der Donau da:
PM_2021-02-16_09-19-05-min
Christoph
Weber
BSc
Mobilitätsmanager
+43 676 885 913 44
christoph.weber@noeregional.at
region-mitte
NÖ-Mitte
region-weinviertel
Weinviertel
moma-icon
Purkersdorfer Straße 6a
3100

_

St. Pölten
Für Zöbern da:
Mag.a Wibke Strahl-Naderera
Mag.a
Wibke
Strahl-Naderer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Mobilität
+43 676 885 913 18
wibke.strahl-naderer@noeregional.at
region-industrieviertel
Industrieviertel
moma-icon
Schlossstraße 1
2801

_

Katzelsdorf