moma-icon
Mobilität
region-niederoesterreich
Alle Regionen
Beratung & Wissen 2
Beratung & Wissen

SAVE THE DATE – Smart mobil, Modul 7

Heuer im Juni findet wieder unsere beliebte kostenlose Weiterbildungsreihe "Smart mobil" statt. Dieses Mal widmen wir - das Mobilitätsmanagement Niederösterreich - uns dem Thema „Angebotsschaffung von Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur – Gemeindeaufgaben und Haftungsfragen“. Drei wählbare Vor-Ort Termine stehen dabei zur Auswahl!

Das Mobilitätsmanagement Niederösterreich veranstaltet für ihre Mobilitätsgemeinden wieder ihre kostenlose Weiterbildungsreihe Smart mobil. In Modul 7: „Angebotsschaffung von Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur – Gemeindeaufgaben und Haftungsfragen“ widmen wir uns rechtlichen Fragestellungen bei der Herstellung von Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur.

Aktive Mobilität liegt in aller Munde – ob zu Fuß gehen, mit dem Roller fahren oder den Berg mit dem E-Bike erklimmen: man treibt Sport und bleib fit dabei. Zur Steigerung des Fuß- und Radverkehr müssen seitens Gemeinden jedoch Angebote geschaffen werden. So sind sie für den Wegebau genauso zuständig wie für die Bewerbung und Instandhaltung. Welche Oberflächenbeschaffenheit und -gestaltung sind jedoch die sichersten? Wer haftet im Schadensfall? Eignen sich Güterwege genauso für den Radverkehr? Wie ist da die Rechtsprechung bei der Wegehalterhaftung? Modul 7 der „Smart mobil“-Weiterbildungsreihe geht diesen und anderen Fragestellungen zur Angebotsschaffung im Rad- und Fußverkehr nach. Zugleich werden Möglichkeiten aufgezeigt, was die Gemeinden noch tun können, um die aktive Mobilität innerhalb ihrer Gemeindegrenzen und drüber hinaus zu fördern.

FOLGENDE TERMINE UND ORTE STEHEN ZUR AUSWAHL:

jeweils von 9.00 – 16:00

• 11. Juni 2025, Guntramsdorf
• 17. Juni 2025, Amstetten
• 24. Juni 2025, Horn

Smart mobil – PROGRAMM:

09.00 Uhr:

Die Radbasisnetze in Niederösterreich und Regionen als ländliche (Rad-)Erschließungsgebiete
(DI Richard Pouzar – RU7 Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten)

09.20 Uhr:

Stolperfallen im Rad- &Fußverkehr: auf die Gestaltung kommt es an!
(DI Christian Kräutler – Kuratorium für Verkehrssicherheit – KFV)

10.00 Uhr:

Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen – Sanierung und Erhaltung
(Christof Dauda/ Anna Fink – ST3 Landesstraßenplanung)

10.35 Uhr:

Do‘s & Don‚ts – Was kann die Gemeinde als Straßenerhalter machen, um im Schadensfall bestens gerüstet zu sein? (DI Dr. Katharina Böhm – ST2 Straßenbetrieb)

11.15 Uhr: Pause

11.35 Uhr:

Good Practices zum Fuß- und Radverkehr aus Niederösterreich und anderen Bundesländern
(Franz Gausterer, Fachbereichsleiter MoMa – NÖ.Regional)

11.55 Uhr:

Maßnahmen zur Stärkung des Rad- & Fußverkehrs und mögliche Bundesförderungen
(Bernhard Kalteis, Bundesfußverkehrskoordinator – BMK)

12.30 Uhr: Mittagsessen

14:00 Uhr: Anwendungsbeispiele – Praxis

15.30 Uhr: Verleihung der Teilnahme-Zertifikate und Schlussworte

Für die Teilnehmer fallen keine Veranstaltungskosten, abgesehen von Reisekosten, an. Am Ende der Veranstaltung erhalten alle Gemeindevertreterinnen und -vertreter eine Teilnahmebestätigung sowie aufbereitete Unterlagen zu den Vorträgen für ihre „Denkstoff-Mappen“. Die Teilnahmebestätigung ist zugleich Grundlage für e5-Gemeinden zum Erwerb von zusätzlichen Punkten für ihre e-Klassifizierung im Bereich der Weiterbildung sowie bringt sie allen NÖ Gemeinden und Städten >10.000 EW wertvolle Punkte bei der Zertifizierung zur NÖ Radhauptstadt.

Beitrag teilen

Ihre Ansprechpartner

Mag.a Wibke Strahl-Naderera
Mag.a
Wibke
Strahl-Naderer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit Mobilität
+43 676 88591318
wibke.strahl-naderer@noeregional.at
Schlossstraße 1
2801
Katzelsdorf

Unsere Projekte aus dem Bereich

Mann vermisst mit Maßband die Straße, und erklärt Frau die Abmessungen einer Bushaltestelle

NÖ Verkehrsberatung

Bei Vor-Ort Terminen werden Lösungen zu Verkehrsberuhigung, Schulwegsicherung, Parkraum o.ä. durch die NÖ Verkehrsberatung erarbeitet.

Mobilitätsfest

Unter dem Motto "Mobilität zum Ausprobieren und Anfassen" werden beim Mobilitätsfest alternative Mobilitätsangebote sicht- und erlebbar.
Fußgänger und Radfahrer

GEHmeinsam RADfahren

In der Broschüre „GEHmeinsam Radfahren“ werden die wichtigsten Verkehrsregeln für Zufußgehende und Radfahrende zusammengefasst.
Personen stehen vor Pinnwand und beraten sich

Smart mobil – Weiterbildung

Die Weiterbildungsreihe „Smart mobil“ ermöglicht den Mobilitätsbeauftragten praxisnahes Hintergrundwissen zu verschiedenen Mobilitätsthemen.
Person zeigt Plakat in Kamera

Verkehrszaubershow

Kindergartenkindern werden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr mit der Verkehrszaubershow auf spielerische Weise vermittelt.
Personen sitzen beratend vor Laptop

Betreuung Mobilitätsgemeinde

Damit eine NÖ Gemeinde den Anspruch auf eine umfassende Betreuung in allen Mobilitätsfragen hat, muss sie sich als Mobilitätsgemeinde deklarieren.
Abbildung einer digitalen Freizeitkarte über Freizeitangebote in Bratislava und dem Österreichischen Umland

Clean Mobility Map

Diese interaktive Mobilitäts- und Freizeitkarte gibt Anregungen für klimafreundliche Ausflüge in der Grenzregion Bratislava Umland - AT.