Erste Radzeit.Karte am Tag der aktiven Mobilität vorgestellt

Abbildung der Radzeit.Karte Krems

Die erste niederösterreichische Radzeit.Karte wurde beim Tag der aktiven Mobilität in Krems vorgestellt. Zahlreiche nutzten die Gelegenheit, sich über umweltfreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu informieren und an verschiedenen Mitmachaktionen teilzunehmen.

Gehen geht gut mit der Gehzeit.Karte Neulengbach

Drei Personen stehen mit GehzeitKarte vor dem Stadtlogo in Neulengbach

Neulengbach hat nun auch eine Gehzeit.Karte. Sie zeigt, wie lange man innerorts von A nach B zu Fuß braucht. Ab sofort ist sie am Gemeindeamt erhältlich und auch wird sie in der2. Ausgabe des Stadtmagazins “Blickpunkt” mit abgedruckt.

Kirchberg am Wagram setzt aufs Zufußgehen

Drei Menschen gehen auf die Gehzeit.karte schauend den Gehsteig entlang.

In Kirchberg am Wagram gibt es neuerdings eine Gehzeit.Karte. Das Produkt wurde gemeinsam mit dem Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional und der Klima- und Energiemodellregion Wagram erarbeitet. Beim Naschmarkt am 23.05. 2026 wurde sie durch eine Gehaktion feierlich eingeweiht. 

Hollabrunn setzt auf Zufußgehen

Hollabrunn setzt mit der Herausgabe einer Mobilitätskarte und der Teilnahme an der „Österreich zu Fuß Challenge“ aufs Zufußgehen. Das Mobilitätsmanagement Weinviertel unterstütze die Stadtgemeinde bei der Erstellung der Gehzeit.karte zur Förderung der Bewusstseinsbildung und Stärkung der aktiven Mobilität.

Gaubitsch als Vorreiter bei Mobilitätschulen im Weinviertel

Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse in Gaubitsch stehen vor einer Bushaltestelle nach der absolvierten Mobilitätsschule.

Volksschulkinder waren sicher unterwegs mit den Öffis. In Gaubitsch fand am 8. Mai die erste Mobilitätsschule im Weinviertel statt. Dort lernten die Kinder den Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wie sie ihre Wege öffentlich von A nach B finden.

Volksschule Achau übt Schulweg mit den Öffis

Kindergruppe steht vor ihrer Volksschule

Die vierten Klassen der VS Achau-Hennersdorf bereiten sich mit der Mobilitätsschule bereits auf den neuen Schulweg zur höheren Schule im Herbst vor – Bus und Bahn fahren wird damit für viele zum Alltag.

Mobilität beim Regionsfest Manhartsberg

Beim Regionsfest Manhartsberg am 16. Mai in Röschitz standen Kunst, Gemeinschaft und Regionalität im Mittelpunkt. Künstlerinnen und Künstler, Schulen sowie zahlreiche Partnerorganisationen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auch das Mobilitätsmanagement NÖ war vertreten und informierte über aktive Mobilität in der „Gesunden Kleinregion“.