Mit Unterstützung des Mobilitätsmanagements Niederösterreich entschlossen sich Bürgermeister Michael Schwiegelhofer und seine Vize Stefanie Haindl spontan dazu, pünktlich zum Frühlingserwachen, ihren 1. Radreparaturtag samt Radtauschbörse in ihrer Heimatgemeinde zu veranstalten.
Radmechaniker checkte mehr als 30 Räder vor Ort
Direkt vor dem Gemeindeamt in Blickdistanz befand sich die Radtauschbörse und der Stand der Firma „bikesport Marker“ mit Radmechaniker Joel Marker aus Bad Fischau-Brunn. In rund 4 Stunden überprüfte er mehr als 30 Fahrräder auf Verkehrssicherheit und machte sie gekonnt wieder radfahrfit für den Straßenverkehr. Neben einem allgemeinen Kurzcheck auf Verkehrstauglichkeit füllte er Luft nach und wechselte Schläuche. Er stellte Bremsen und Schaltung ein und schmierte Ketten. Außerdem überprüfte er den Zustand von Anbauteilen und führte nach Absprache mit seinen Kundinnen und Kunden weitere kleine Reparaturen durch.
Viele Grünbacherinnen und Grünbacher freuten sich über diese kostenlose Überprüfung ihrer Räder. Die Gemeindevertreter waren begeistert, sie hatten nicht mit so viel Resonanz aus der Bevölkerung gerechnet.
Radtauschbörse als perfekte Ergänzung zum Radreparaturtag
Als perfekte Ergänzung zum Radreparaturtag fand zeitgleich eine Radtauschbörse direkt vor dem Gemeindeamt statt. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher gleich das eine oder andere neue Rad entdecken. Praktischerweise konnten sie dieses gleich vor Ort vom Fahrradmechaniker durchchecken lassen. Wer nicht fündig wurde, konnte sein altes Rad zu Geld machen.