Unter dem Motto „Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren“ fand am Samstag, den 7. September 2024 erstmals ein Mobilitätsfest im Rahmen des Payerbacher Jakobimarktes statt. Dieses wurde als Kooperationsprojekt der Marktgemeinde Payerbach in Zusammenarbeit mit dem Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional und mit Unterstützung der KEM Schwarzatal organisiert. Mehr Wissenswertes finden Sie hier: https://payerbach.at/.
Mobilitätsfest förderte Geschicklichkeit am Rad
Beim Radworkshop von CAP Kindersicherheit trainierten Groß und Klein beim Payerbacher Mobilitätsfest ihre Geschicklichkeit und Koordination für Radfahrten im Alltag. Dank der Unterstützung der Klima- und Energiemodellregion Schwarzatal konnten Interessierte Probefahrten mit einem Tesla unternehmen. Weiters bestand auch die Möglichkeit Fahrräder mittels eines Gratis-Quickcheck auf Verkehrstauglichkeit testen zu lassen. Unterschiedlichste E-Bikes und Lastenräder der Firma powerpedals standen zum Ausprobieren bereit. Die kleineren Gäste begeisterte die von der Raika Region Wiener Alpen zur Verfügung gestellte Hüpfburg. Beim Puppentheater des Klimabündis NÖ mit dem Programm „Kasperl und die Klimafee“ hatten sie ebenfalls eine jede Menge Spaß.
Wissenswertes entlang der „Mobilitätsstraße“ durfte nicht fehlen
Bei der „Mobilitätsstraße“ boten das Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional, die ÖBB, die NÖVOG, das Team vom RUFbus Semmering-Rax sowie Radland NÖ neben wertvollen Mobilitätsinfos für Erwachsene auch spielerische Lern- & Mitmach-Aktionen für Kinder. Unter dem Motto „Mobilität zum Anfassen und Ausprobieren“ konnten die Gäste ihr Wissen an Quizrad, Quizwürfel oder Planung einer Öffi-Route am Schulungsautomaten testen. Zahlreich ausgefüllte Stempelpässe liegen nun gesammelt in der Gewinnbox, die vor Ort aufgestellt war. Beim nächsten Jakobimarkt am 5. Oktober dürfen sich dann etliche Gewinnerinnen und Gewinner auf tolle Preise freuen!