moma-icon
Mobilität
region-industrieviertel
Industrieviertel
Öffentlicher Verkehr
Öffentlicher Verkehr
Carsharing & Autoverkehr
Autoverkehr & Carsharing

Frauen-am-Zug – Vernetzung mit allen Sinnen am 9. März

Frauenmesse im Schloss Gloggnitz bei freiem Eintritt für Besucherinnen und Besucher war ein voller Erfolg!
NutzerInnen des ÖV-Shuttles zur Frauenmesse; Copyright: NÖ.Regional/M.Sanz

Gloggnitz. Unter der Schirmherrschaft der österreichischen UNESCO-Kommission fand am Samstag den 9. März 2024 die dritte Frauenmesse im Schloss Gloggnitz statt. Das Frauennetzwerk Region.Frauen.Treff. bot hier rund 40 Ausstellerinnen aus der Weltkulturerbe-Region Semmering-Rax eine Möglichkeit die Vielfalt ihrer Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Die AKNÖ/Frauenpolitik unterstützte dabei als Hauptsponsor, als weiterer Sponsor konnte das AMS NÖ wiedergewonnen werden.

Grüne Anreise mit Bahn und kostenfreiem ÖV-Shuttle der NÖ.Regional
Die Frauenmesse war ein Green-Event, da die Möglichkeit bestand umweltbewusst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Eine Gruppe Besucherinnen und Besucher folgte dem und nutzte die gemeinsame Bahnfahrt von Wr. Neustadt bzw. Mürzzuschlag nach Gloggnitz für ein erstes Vernetzen und Kennenlernen. Ab dem Bahnhof Gloggnitz stellte das Mobilitätsmanagement Industrieviertel der NÖ.Regional den Gästen einen kostenfreien Shuttle-Service für die Weiterreise zum Schloss Gloggnitz zur Verfügung, um eine umweltfreundliche Mobilitätskette von Anfang bis Ende sicherzustellen.

Nach Ankunft der rund 450 Gäste betonten Bgm. Irene Gölles und Geschäftsleiterin vom Verein Wendepunkt Elisabeh Cinatl in ihrer Begrüßung die Bedeutung der regionalen und überregionalen Vernetzung für Frauen. Danach erwartete alle ein vielfältiges Angebot. Die Themenpalette umfasste die Bereiche Kultur, Freizeit, Beruf & Vereinbarkeit, Gesundheit, Beratung und Service. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Impulsvorträgen zu Gesundheit, Umwelt & Energie, Finanzen und künstlerischen Beiträgen – in Form einer Bilderausstellung regionaler Künstlerinnen sowie zwei Theater-Aufführungen der Theatergruppen „BIB-Theater in Bewegung“ und der „Playbackerei“- rundeten das Programm der Frauenmesse ab.

Erstes Feedback der Besucherinnen und Besucher: So abwechslungsreich! Ein tolles Frauennetzwerk! Viele intensive Gespräche! Neue Kontakte! Super fürs Vernetzen! Tolle Theater-Tanz-Performances!

Beitrag teilen

Ihre Ansprechpartner

DIin Martina Sanz
DIin
Martina
Sanz
Mobilitätsmanagerin
+43 676 88591 208
martina.sanz@noeregional.at
Schlossstraße 1
2801
Katzelsdorf

Unsere Projekte aus dem Bereich

Smiling People Sitting In Car

Fahrgemeinschaften

Um Kosten zu sparen und zugleich auch etwas für die Umwelt zu tun, bietet es sich an Fahrgemeinschaften zu bilden.
weißes Auto in Garage mit anderen

Pendlergaragen

In Wien stehen für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher Pendlergaragen zu besonderen Konditionen zur Verfügung.
Vorplatz Bahnhof

Bahnhofsumfeldanalysen

Bei Bahnhofsumbauten und -modernisierungen bietet die NÖ Verkehrsberatung eine kostenlose Bahnhofsumfeldanalyse an.
Zwei Personen halte Mappe in die Kamera, im Hintergrund ein Bahnhof

Mobilitätsmappe

Vielfältige Mobilitätsangebote in ihrer Gemeinde werden Zuziehenden und Alteingesessenen mit Hilfe der Mobilitätsmappe aufgezeigt.
Zwei ältere Personen gehen über Schutzweg

Öffi-Schulungen 60+

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmitteln stellt für ältere Personen eine Herausforderung dar. Öffi-Schulungen können Hemmschwellen abbauen!
Kinder steigen in Bus ein

Mobilitätsschule

Die Mobilitätsschule bereitet Volksschulkinder auf ihren Schulweg mit Öffis in die nächsthöhere Bildungseinrichtung vor.
Plakate mit Bilder zur Rücksichtnahme im öffentlichen Verkehr

Kampagne „Nimm-Rücksicht“

Die Plakatserie schafft Bewusstsein für mehr Rücksichtnahme im Öffentlichen Verkehr.
Person zeigt Buslenker SChnupperticket

Schnuppertickets

Von Gemeinden können in zwei Varianten Schnuppertickets erworben und an Bürgerinnen und Bürger kostenfrei verliehen werden.