moma-icon
Mobilität
region-mostviertel
Mostviertel
Radverkehr
Radverkehr

Radbasisnetz Ybbs und Pöchlarn: Über 70 km neue Radwege fertig geplant

Ybbs/Pöchlarn. Nach mehr als zwei Jahren intensiver Planungsarbeit wurde das Radbasisnetz für Ybbs und Pöchlarn fertiggestellt. Die Gemeinden Blindenmarkt, Hofamt Priel, Neumarkt, Persenbeug-Gottsdorf, St. Martin-Karlsbach und Ybbs sowie Erlauf, Golling, Klein-Pöchlarn, Krummnußbaum, Marbach und Pöchlarn haben gemeinsam an einem gemeindeübergreifenden Radwegnetz gearbeitet. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für die Entwicklung des Fahrradverkehrs in der Region.
Fotocredits: Zehetgruber/NÖ.Regional Foto: 20240226_RBN_Endveranstaltung_Ybbs.jpg Gruppenbild der Gemeindevertreter, Planer, Vertreter von Land NÖ und Mobilitätsmanagement Mostviertel v.l.r.: Sebastian Sammer (Land NÖ ST3), Richard Pouzar (Land NÖ RU7), Franz Eder (GGR Hofamt Priel), Franz Jaschke (Bgm. Hofamt Priel), Herbert Hornbachner (Bauamt Ybbs), Kathrin Huber (AL Ybbs), Otto Jäger (Bgm. Neumarkt), Ulrike Schachner (Bgm. Ybbs), Martin Ritzmaier (Bgm. St. Martin-Karlsbach), Martina Gaind (GGR Blindenmarkt), Wolfgang Voglauer (IKW), Markus Weigl (Vize-Bgm. Persenbeug-Gottsdorf), Maximilian Lauscha (Persenbeug-Gottsdorf), Bernhard Zehetgruber (Mobilitätsmanagement Mostviertel), Roman Putschögl (IKW), Alois Reithner (AL Blindenmarkt)

In den kommenden Jahren ist die Schaffung von über 40 km neuer Radwege für den Alltagsverkehr im Radbasisnetz Ybbs (Blindenmarkt, Hofamt Priel, Neumarkt, Persenbeug-Gottsdorf, St. Martin-Karlsbach und Ybbs) sowie über 30 km im Radbasisnetz Pöchlarn (Erlauf, Golling, Klein-Pöchlarn, Krummnußbaum, Marbach und Pöchlarn) geplant. Die Umsetzung von Radwegen wird nicht nur die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die Radbasisnetze sind ein zentraler Bestandteil der neuen NÖ Radwegeförderung, die seit Ende 2020 durch die Förderrichtlinien des Landes Niederösterreich eingeführt wurde. Sie bilden die Grundlage für eine koordinierte Planung von Radwegen über Gemeindegrenzen hinweg. Die erfolgreichen Planungen wurden nun offiziell durch das Planungsbüro IKW, das Land Niederösterreich und das Mobilitätsmanagement Mostviertel der NÖ.Regional abgeschlossen.

Mit dem Abschluss dieser Planungen steht einer Umsetzung der Radwege nichts mehr im Wege. Die Region hat viele Ideen für die Weiterentwicklung des Radverkehrs für die nächsten Jahre formuliert.

Beitrag teilen

Ihre Ansprechpartner

Ing. DI Bernhard Zehetgruber Bsc
Ing. DI
Bernhard
Zehetgruber
Bsc
Mobilitätsmanager
+43 676 88591 215
bernhard.zehetgruber@noeregional.at
Mostviertelplatz 1
3362
Öhling

Unsere Projekte aus dem Bereich

Piktogramm Fahrradstrasse

Fahrradstraße

Was ist das? Eine Fahrradstraße ist eine vorrangig für den Radverkehr vorgesehene Straße, die eine sichere und schnelle Verbindung ermöglicht.

SchulRadBus

Gemeinsam mit dem Rad zur Schule fahren - das ist der SchulRadBus. Kinder werden sicher auf ihren Schulweg begleitet.
Fahrrad bei der Reparatur

Radreparaturtag

Fitte Räder für Ihre Gemeindebürgerinnen und -bürger bei unserem Radreparaturtag mit regionalen Radmechanikern oder dem ÖAMTC.
Radfahrer auf gemischten Geh- und Radweg

Beratung Radverkehrsanlagen

Für Gemeinden gibt es 2 Förderschienen zur Herstellung von Radverkehrsanlagen: Radbasisnetz-Regionen (A) &Ländliche Erschließungsregionen (B).
Fußgänger und Radfahrer

GEHmeinsam RADfahren

In der Broschüre „GEHmeinsam Radfahren“ werden die wichtigsten Verkehrsregeln für Zufußgehende und Radfahrende zusammengefasst.