moma-icon
Mobilität
region-industrieviertel
Industrieviertel
Zu Fuß unterwegs
Fußverkehr

SchulGehBus sorgt für sicheren Schulweg in Münchendorf

Münchendorf startet mit einer SchulGehBus-Route ins neue Schuljahr 2024/25.
Personen
(c) Kurt Mayer

Münchendorf startet mit 15 neuen Schulwegpolizisten ins kommende Schuljahr. Diese werden das Projekt „SchulGehBus“ in Münchendorf im kommenden Monat als Begleitpersonen tatkräftig unterstützen.

Der SchulGehBus ist eine Initiative des Mobilitätsmanagement Niederösterreich der NÖ.Regional und wurde in Münchendorf durch das große Engagement vom Gemeinderat Roland Wallner ins Leben gerufen. Entlang einer festgelegten Route werden die Kinder in den ersten vier Schulwochen an festen Sammelpunkten abgeholt und sicher zur Schule begleitet. Dabei wird ihnen verkehrssicheres Verhalten vermittelt und auf Gefahrenstellen aufmerksam gemacht. „Durch dieses Projekt lernen die Kinder, selbstständig und sicher zur Schule zu gehen. Und ganz nebenbei ist es viel schöner, sich mit Freunden an der frischen Luft zu bewegen, als allein im Auto zu sitzen“, so Wallner.

Engagement von Eltern und Freiwilligen entscheidend

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schuldirektorin Claudia Mücke und dem Elternvereinsobmann Markus Häfele umgesetzt. Entscheidend sind jedoch die vielen engagierten Eltern und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Kinder begleiten werden. Dazu absolvierten 15 Münchendorfer und Münchendorferinnen erfolgreich eine Schulung zur Schulwegpolizei.

Vorreiter im Bezirk Mödling

Münchendorf ist die erste Gemeinde im Bezirk Mödling, die den SchulGehBus eingeführt hat. Diese Vorreiterrolle lockte auch Vertreter des Bezirks- und Landespolizeikommandos zur Schulung an, um wertvolle Erfahrungen für zukünftige Projekte in anderen Gemeinden zu sammeln.

Der SchulGehBus in Münchendorf zeigt, wie durch gemeinschaftliches Engagement die Sicherheit und Selbstständigkeit von Schulkindern verbessert werden kann – ein Modell mit Vorbildcharakter.

Beitrag teilen

Ihre Ansprechpartner

Luise Wolfrum MSc BA
Luise
Wolfrum
MSc BA
Mobilitätsmanagerin
+43 676 88591345
luise.wolfrum@noeregional.at
Purkersdorfer Straße 6a
3100
St. Pölten

Unsere Projekte aus dem Bereich

Two school kid boys in safety helmet riding with scooter in the city with backpack on sunny day. Happy children in colorful clothes biking on way to school.

Implementierung Schulstraße

Eine verordnete Schulstraße ist ein zeitlich beschränktes Fahrverbot zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Schulumfeld.
Plakate mit einer Kampagne zum aktiven Schulweg

Plakatsujets „Aktiv zur Schule“

Für weniger Verkehrschaos vor Schulen und mehr Bewusstsein selbstständig zur Schule zu gehen wurden verschiedene Plakatsujets erarbeitet.

Elternhaltestellen

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vor Schulen dienen Elternhaltestellen und sie fördern die Selbstständigkeit von Kindern am Schulweg.
Kinder gehen über Schutzweg

SchulGehBus

Gemeinsam sicher zur Schule gehen, das ist der SchulGehBus. Kinder lernen dabei verkehrssicheres Verhalten.
Fußgänger und Radfahrer

GEHmeinsam RADfahren

In der Broschüre „GEHmeinsam Radfahren“ werden die wichtigsten Verkehrsregeln für Zufußgehende und Radfahrende zusammengefasst.
Person zeigt Plakat in Kamera

Verkehrszaubershow

Kindergartenkindern werden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr mit der Verkehrszaubershow auf spielerische Weise vermittelt.
Im Vordergrund ist ein Karte, im Hintergrund sind Gehende in einer Fußgägnerzone

Gehzeit.Karte

Die Gehzeit.Karte schafft Bewusstsein für kurze Wege und animiert die Gemeindebürgerinnen und -bürger zum Zufußgehen.